Herzlich Willkommen auf dem Internetportal des econlab!

Liebe Teilnehmer*innen unserer Experimente,

aufgrund der aktuellen Coronavirus-Pandemie (SARS-CoV-2) ist das econlab (Max-Planck-Labor für Experimentalforschung der Sozialwissenschaften) für Laborexperimente vorrübergehend geschlossen.

Wir haben daher mit der digitalen Durchführung von Experimenten begonnen und informieren Sie über Onlineexperimente ca. eine Woche vor der geplanten Durchführung, wie gewohnt, via E-Mail. Sie können sich hier für die Teilnahme an Experimenten registrieren.

Auf unserer Website werden wir Sie baldmöglichst über die Wiederaufnahme des Laborbetriebes informieren. Wir hoffen Sie zu einem späteren Zeitpunkt wieder im econlab begrüßen zu dürfen.

Ihr econlab-Team

Hätten Sie Lust darauf, mit abwechslungsreichen und spannenden Aufgaben in Experimenten zum Gelingen wirtschaftswissenschaftlicher Forschung beizutragen und gleichzeitig Ihr Studium finanziell zu unterstützen?

Wir sind ständig auf der Suche nach neuem studentischem Probanden*innen, die an unseren Experimenten teilnehmen. Registrieren Sie sich noch heute unverbindlich und erhalten Sie Einladungen zur Teilnahme an Online- & Laborexperimenten. Noch Fragen? Im folgenden Video stellt sich das econlab Ihnen vor:

Wer wir sind:

Am Max-Planck-Labor für Experimentalforschung der Sozialwissenschaften (econlab) studieren Wissenschaftler*innen menschliches Verhalten in wirtschaftlichen Entscheidungssituationen. Ziel der Forschung ist es, Hypothesen über wirtschaftliches Verhalten zu überprüfen und Organisationsprozesse, gruppendynamische Prozesse und Innovationsprozesse besser zu verstehen, bzw. die Bestimmungsfaktoren für wirtschaftliches Entscheidungsverhalten zu ergründen.

Das Labor ist eine gemeinsame Einrichtung des Max-Planck-Instituts für Innovation und Wettbewerb sowie des Max-Planck-Instituts für Steuerrecht und Öffentliche Finanzen. Die beiden Institute gehören der Max-Planck-Gesellschaft an. Die Max-Planck-Gesellschaft ist die bedeutendste Einrichtung der Grundlagenforschung in Deutschland. Sie erforscht fundamentale Fragen in zahlreichen unterschiedlichen Wissenschaftsgebieten und wird überwiegend mit öffentlichen Mitteln finanziert.

Ihre Experimentteilnahme:

Sie haben die Möglichkeit, an der Forschung des Labors in Experimenten teilzunehmen. Sie können so aktiv Einblicke in aktuelle Forschungsprojekte erhalten und Ihre eigenen Entscheidungen in wirtschaftlichen Kontexten erproben. Ihre Teilnahme wird zudem vergütet. Für die einmalige und unverbindliche Registrierung im Teilnahmesystem folgen Sie bitte diesem Link.

Wenn Sie sich in unserer Teilnahmedatenbank registriert haben, informieren wir Sie per E-Mail und laden Sie zu bevorstehenden Experimenten ein. Sie entscheiden dann, ob und zu welchem Termin Sie teilnehmen möchten und bestätigen Ihre verbindliche Teilnahme über einen Link in der Einladungs-E-Mail. Bitte lesen Sie unsere Regeln, Datenschutz- und Haftungsbestimmungen, bevor Sie sich als Teilnehmer*in registrieren, und akzeptieren Sie dann diese Bestimmungen.

Wir freuen uns, Sie bald bei einem unserer Experimente begrüßen zu dürfen!

Ihr econlab-Team